Bergrettungsjugend Hohenems am Breitenberg
Bergrettungsjugend Hohenems

Ausbildung Bergrettungsjugend eingestellt

Montag 07.09.2020

Mit der Übernahme unserer beiden Mädels Emilia und Johanna von der BR-Jugend in den Aktivstand, hat der OS-Ausschuß entschieden, die Jugendgruppe vorübergehend einzustellen. Die Gründe hierfür liegen an zu wenigen Anmeldungen für die Jugend, des Weiteren fehlen aktuell dem Ausbilder Team die Kapazitäten für die Betreuung.

Bergrettungsjugend Hohenems Knotenkunde

Knotenkunde & Seilgeländer

Samstag 23.03.2019

Ein herrlicher Frühlingsvormittag am Ranzenberg, ideale Bedingungen für unsere Bergrettungsjugend die zuvor gelernten Knoten und einfache Seil-Handhabungen im Gelände zu vertiefen. Auf dem Programm stand auch ...

Bergrettungsjugend Hohenems

Einsatzübung Finsternau

21.04.2018

Bei der Einsatzübung unserer Jugend ging es darum einen abgestürzten Wanderer mittels GPS Koordinaten im Einsatzgebiet zu lokalisieren und im Anschluss die Bergung durchzuführen.

Nach der Erstversorgung wurde die Bergung mittels ...

Bergrettungsjugend Hohenems Kartenkunde

Alte Wege

02.12.2017

Ein Bergretter sollte sein Einsatzgebiet kennen wie seine Westentasche. Deshalb stand auch bei unserer Jugend diesbezüglich mal was anderes auf dem Schulungsprogramm. Im Theorieteil wurden die wichtigsten Flurnamen in unserem Einsatzgebiet zusammengetragen und dann ...

Ausbildung Bergrettungsjugend Hohenems

Übung Faserseilwinde

Samstag 22.04.2017

Am Samstag trafen wir uns im Bergrettungsheim um mit der Faserseilwinde zu üben. Unser Opfer befand sich bereits in Hohenems-Schwefel Richtung Oberer Weiher, hatte beim Abseilen zu wenig Seil und kam ...

LVS-Suche Bergrettungsjugend

LVS-Training

Samstag 25.02.2017

Der schnelle und sichere Umgang mit dem LVS-Gerät will geübt sein. Auch wenn wir mit der Bergrettungsjugend keine Schitouren unternehmen, so ist ...

Winterübung Bergrettungsjugend

Winterübung der Jugend

Samstag 11.02.2017

Thema der Outdoor-Übung waren die Biwaksackschleife für den behelfsmäßigen Verletzten-Abtransport im Schnee sowie das Notbiwak. Mit der richtigen Ausrüstung auf Tour und dem entsprechenden Wissen gibt es durchaus Möglichkeiten ...

Einsatzübung Bergrettungsjugend

Einsatzübung der Bergrettungsjugend

Samstag 25.11.2016

Am Samstagmorgen trafen wir uns zum Start einer Einsatzübung. Ziel der Übung war es, das bisher Gelernte in einem realen Einsatz zu üben. Zu Beginn wurden uns nur ...

Bergrettungsjugend Klettergarten Koblach

Übung Prusik-Aufstieg

Samstag 24.09.2016

Am Samstag Vormittag gingen wir in den Klettergarten in Koblach um unser Erlerntes vom vorletzten Mittwoch am Fels umzusetzen. Als erstes bauten wir einen Stand auf und besprachen nochmal unser heutiges Thema, "Prusik-Aufstieg und Münchausen-Technik. Wir wurden beide von ...

Standplatzbau Fensterlewandsteig

Sicherer Aufstieg im alpinen Gelände

Samstag 28.05.2016

Für unsere Bergrettungsjugend war der Fensterlewandsteig am Bocksberg der ideale Übungsort um mal fernab von Klettergarten und Halle die Herausforderungen des Bergsteigens im eher alpinen Gelände zu erleben. Dabei wurde schnell klar, daß es mit den Seilkommandos ...

Setzen von mobilen Sicherungsmitteln

Verankerungen und Standplatzbau

Mittwoch 11.05.2016

Heute gab es für unsere Jüngsten wieder viel Neues zu hören, ein "Friend" aha, eine Sanduhr? und dann auch noch das "weiche Auge", hetzige Bezeichnungen. Aber was soll's, bauen wir jetzt ...

Bergrettungsjugend Hohenems

Bergrettungsjugend übt am Breitenberg

Samstag 16.04.2016

Thema: Faserseilwinde

 

Tolle Leistung unserer Jüngsten an der Faserseilwinde. Mit vollem Einsatz meisterten sie die gestellte Übungsaufgabe einen verstiegenen Wanderer ...