Zusammenarbeit  Feuerwehr - Rotes Kreuz - Bergrettung
Feuerwehr und Bergrettung Hohenems

Einsatzübung - Unfall mit Holztransporter

Freitag 19.10.2018

"b3 f6 Hohenems Hinterbergalpe - Verkehrsunfall mit Holztransporter" so die Pagermeldung. Für die Einsatzkräfte gab es dann doch einiges zu tun, denn es gab mehrere schwer verletzte Personen die schnellst möglich erstversorgt ...

Bergung aus steilem Gelände - Rotkreuz Abteilung Hohenems

Weiterbildung der Notfallsanitäter

Samstag 26.05.2018

Vergangenen Samstag, dem 26. Mai 2018, übten die Notfallsanitäter/innen der Rettungsabteilung Hohenems verschiedenste Unfall- bzw. Notfallsituationen.

An mehreren Stationen wurden unter anderem eine Intubation bei einem Patienten mit Herzstillstand, die Handhabung von Schaufeltrage und Vakuummatratze, die Verwendung des Tragestuhls und der Krankentrage und vieles mehr geübt. Am Nachmittag ging es dann in Zusammenarbeit mit der Bergrettung Hohenems ins Gebirge. Dort wurde die Bergung eines Verletzten aus steilem Gelände mit ...

Teamwork Rotkreuz-Abteilung und Bergrettung

Einsatzübung mit der Rotkreuz-Abteilung Hohenems

05.09.2015

Eine Explosion mit mehreren Verletzten in einem Hohenemser Betrieb, so die Übungsannahme.

Grund für unser Mitwirken war, daß zwei Verletzte zusätzlich über eine zweieinhalb Meter hohe Brüstung geborgen werden mussten, da der eigentliche Zugang zu den Verunglückten nicht passierbar ...

Teamwork Wasserrettung und Bergrettung

Einsatzübung mit der Wasserrettung Hohenems

04.05.2015

Thema: Bergung einer jugendlichen Person im Bereich Wasserhöll

Übungsziel war die gemeinsame Zusammenarbeit sowie das Kennenlernen der jeweiligen Rettungstechniken beider Organisationen. Die Bergung sollte für die verunfallte Person ...

Feuerwehr Altach - Bergrettung Hohenems

Einsatzübung mit der Feuerwehr Altach

16.10.2014

Thema: Baustellenunfall

Ein Kranführer erleidet während dem Absetzen von Ziegelpaletten akute Herz-Kreislaufprobleme und stößt dadurch ungewollt einen Baustellenarbeiter in die Tiefe, ...

Ortsfeuerwehr Koblach - Bergrettung Hohenems

Einsatzübung mit der Ortsfeuerwehr Koblach

13.04.2012

Thema: Autoabsturz am Kummenberg

Übungsannahme : 2 Personen mussten erstversorgt und mittels Bergeschere und Spreitzer in schwierigen Gelände aus dem Fahrzeug geborgen und ...

Teamwork Feuerwehr - Rotes Kreuz - Bergrettung

Einsatzübung mit RK-Abteilung Hohenems und Feuerwehr Hohenems

26.03.2011

Übungsannahme war ein Fahrzeugabsturz von einer Forststrasse mit mehreren Verletzten.