Teamwork Rotkreuz-Abteilung und Bergrettung

Einsatzübung mit der Rotkreuz-Abteilung Hohenems

05.09.2015

Eine Explosion mit mehreren Verletzten in einem Hohenemser Betrieb, so die Übungsannahme.

Grund für unser Mitwirken war, daß zwei Verletzte zusätzlich über eine zweieinhalb Meter hohe Brüstung geborgen werden mussten, da der eigentliche Zugang zu den Verunglückten nicht passierbar war. Klar, im Ernstfall würde dieser Job von unseren Kollegen der Feuerwehr Hohenems erledigt werden da sie hierfür bestens gerüstet sind, jedoch lag der Focus der Übung in der Kommunikation und der effizienten Zusammenarbeit zwischen Rotes Kreuz, Bergrettung sowie dem Lotsendienst der Firma Collini. Für uns als alpiner Rettungsdienst war diese Übung eine sehr interessante Abwechslung zu unserem hauptsächlichen Einsatz- bzw. Übungsterrain im Gebirge.

Fazit: Tolle Zusammenarbeit mit der Rotkreuz-Abteilung, dem Notärzteteam sowie dem Lotsendienst. Abschließend noch ein herzliches Danke an die Firma Collini für das Abschlußessen sowie die kleine Aufmerksamkeit.

« zurück zu Bilder Einsatzübungen