Wiederholer Felskurs, Verletztenbergung Wandflugrat Hohenems

Wiederholer Felskurs Gebietsstelle Rheintal

Samstag 18.06.2016

 

Der Felskurs für Wiederholer der Gebietsstelle Rheintal fand dieses Jahr im Einsatzgebiet der Ortsstelle Hohenems statt. Das von Kursleiter Simon Rüdisser ausgewählte Übungsgelände sowie das „ganz oben“ bestellte Wetter waren ideal für die Herausforderungen welche den teilnehmenden Bergrettern aus den Ortsstellen Bregenz, Dornbirn, Rankweil und Hohenems abverlangt wurden.

 

Der Kurs gliederte sich in Ausbildungseinheiten im Stationsbetrieb sowie einer anschließenden Einsatzübung. Der Fokus lag bei der organisierten Rettung in einsatzrealen Gruppengrößen sowie der Einbindung von zusätzlichen Einsatzkräften aus anderen Ortsstellen. Hierbei wurde die Bergung aus felsdurchsetztem Gelände, Bergungen aus dem senkrechten Fels, sowie der Seilbahnbau zur Schluchtenbergung geübt und dabei im Team die Erfahrungen zu den jeweiligen Methoden ausgetauscht.

 

Nach erfolgreicher Einsatzübung bei der es galt zwei verletzte Jugendliche aus dem Wandfluhgrat zu bergen, sowie der obligatorischen Nachbesprechung konnte auf der Alpe Ranzenberg zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Abschließend noch ein "Herzliches Danke" an Herbert Bösch der den urigen Ausklang dieses Felskurses auf der Alpe Ranzenberg ermöglichte.

 

« zurück zu Aktuelles / « zurück zu Bilder Landeskurse