Blick auf Fählensee vom Altmann

Klettertage Alpstein

16. und 17.07.2022

OS Hohenems goes Alpstein

Nach längerer Ruhepause war es am Wochenende des 16. Und 17. Juli wieder soweit, eine schlagkräftige Truppe von Jung und Alt begab sich in das Alpsteingebiet. Via Saxer Lücke und Widderalpsattel wurde der Hundstein mit seinen grandiosen Tiefblicken bestiegen, wobei die bezwungenen Höhenmeter der Stimmung keinen Abbruch taten. Nach gemeinsamer Einkehr an der Hundsteinhütte bezogen wir, fernab vom Touristenhotspot Bollenwees auf der anderen Uferseite des wunderschönen Fählensees, das Lager der rustikalen aber charmanten Fählenalpe. Sobald die Strapazen des Alltags im durchaus frischen Badesee abgewaschen waren, standen auch schon die hauseigenen Käsenudeln und genügend „Münzemost“ auf dem Tisch und der gesellige Abend war  gesichert. 


Nach ausgiebigem Frühstück galt es den Altmann über seine verschiedenen Wege zu erklimmen. Die von unserer Tourenkoordinatorin Kathi perfekt organisierten Gruppen machten sich sogleich über Westkante, Ostgrat und Südkamin auf den Weg zum Gipfelkreuz und der spitzen Aussicht, das Wetter war perfekt. Da alle Gruppen zu unterschiedlicher Zeit den Gipfel bezwangen, war als gemeinsamer Treffpunkt die Zwinglipasshütte auserkoren. Nach ausgiebiger Rehydration, kehrten wir bei bester Laune in der Nachmittagssonne über Chreialpfirst und Saxer-Lücke dem Alpstein den Rücken zu und blickten im Rückspiegel auf ein sehr gelungenes, nicht weniger sportliches Wochenende zurück. 

Peter Eberhard
 

« zurück zu Aktuelles