Bergeübung Schuttannen Staufengrat

Einsatztauglichkeitsprüfung für Mantrailer

Sonntag 12.06.2016

 

Erstmals Hundeführerin mit 2 geprüften Mantrailhunden im Ländle

Am 12.06.2016 fand die 4. Trailer Einsatztauglichkeitsprüfung in Bezau statt.

Bei dieser schwierigen Prüfung sind die Geruchsspuren 2 - 2,5 km lang und 24 – 26 Stunden alt. Es müssen mehrere Kreuzungen und Bodenwechsel vorhanden sein. Das Opfer muss eindeutig angezeigt werden, egal wie viele Menschen um das Opfer stehen.

Für die Bewertung der Prüfung konnte Frau Ines Dlugosch aus Ansbach bei Nürnberg engagiert werden.

Sie ist Ausbildnerin beim Bayrischen Roten Kreuz für Wasserrettungs-, Flächensuch-, Trümmer- und Mantrailhunde.

Die Prüfungen wurden von Fr. Dlugosch kompetent, fair und korrekt abgenommen.

Ruth Fink von der Ortsstelle Rankweil und Dominik Rüdisser von der Ortsstelle Hohenems behielten die Nerven und absolvierten ihre Prüfungen bravourös. Von Fr. Dlugosch wurden sie dafür positiv bewertet.

Herzliche Gratulation!

Ruth Fink führt nun zwei geprüfte Einsatzhunde.

Dank gebührt besonders der Prüfungsleiterin Nadine Berchtold und der Ortsstelle Bezau, die wesentlich zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben. Auch bei den Opfern Hans Uli Sutterlütty ,Elisabeth Böhler sowie Artur und Lukas Moosbrugger die laut Prüfungsordnung nichts mit den Mantrailern zu tun haben dürfen bedanken wir uns besonders.

Für die Trailleger ist es sehr viel Arbeit 3 Prüfungstrails und einen Reservetrail vorzubereiten welche auch den Regeln der Prüfungsordnung entsprechen.

Nur wer solche Prüfungen bestehen kann ist auch für den Einsatz geeignet.

Ausbildungskoordinator

Lüers Wolfram

 

« zurück zu Aktuelles / « zurück zu Bilder Suchhunde