Ehrungen Landesversammlung
Samstag 06.05.2017
Bei der diesjährigen 69. Landesversammlung der Bergrettung Vorarlberg in Sonntag im Großen Walsertal, waren die Ehrungen unserer verdienten Ortsstellenmitglieder Heini Lohs und Werner Rossmanith ein ganz besonderer Höhepunkt.
Hier ein Auszug aus der Laudatio von Ortsstellenleiter Karl-Heinz Fenkart an die beiden Geehrten:
Jemanden zu Ehren der 70 Jahre lang für andere da war ist nicht alltäglich. Heini Lohs war und ist neben seinen Aktivitäten bei der Bergrettung ein aktiver Alpinist der auch noch mit über 90 Jahren Ski fährt und so die Saisonkarte im Arlberg voll genutzt hat. Vor 70ig Jahren war die Bergrettung noch in den Anfängen und Heini war ein gerngesehener Ausbilder der im ganzen Land aktiv den Aufbau und die Ausbildung der noch jungen Organisation vorantrieb. Damals war es noch üblich, dass Pistendienste und Einsätze im ganzen Land gemacht wurden. So war Heini nicht nur in seiner Ortsstelle aktiv sondern versah auch am Arlberg Pistendienst. Die größte Lawinenkatastrophe der jüngeren Geschichte in Blons führte Heini ins Große Walsertal und wie damals üblich wurde vorwiegend zu Fuß und mit einfachsten Mitteln Hilfe gebracht. Es ist schwer für uns nachzuvollziehen wie aufwändig und kräfteraubend die damalige Zeit war. So musste beim Pistendienst, in der damals schon beliebten Schuttannen in Hohenems (ca. 1,5 Stunden Gehzeit), der Akia zu Fuß vor Ort gebracht werden und dies oft mehr als einmal am Tag. Ein Leben in und für die Bergrettung und damit für andre hält aber offensichtlich jung, deshalb ist Heini auch noch heute bei Vereinsanlässen mit dabei und inspiriert so machen Jungen mit seinen Geschichten.
Lieber Heini herzlichen Dank für 70ig Jahre Einsatz und Kameradschaft, wir wünschen dir noch viele aktive Jahre in den Bergen, im Kreise deiner Familie und der Bergrettung.
Lieber Werner 40 Jahre eine sind eine lange Zeit und vielleicht machst auch du noch die 70 voll. Die besten Voraussetzungen dazu hast du allemal. Werner liebt die Berge und verbringt sehr viel Zeit damit diese zu Fuß aber auch mit den Skiern zu erforschen. Viele Jahre lang war Werner in der Ortsstelle als aktiver Alpinausbilder und Ausbildungsleiter tätig. Ob auf Eiskursen des Landes oder Kursen in der Ortsstelle war und ist Werner immer bereit sein Wissen weiterzugeben. Viele Jahre galt er bei uns als der Spezialist für das Stahlseil. So ist es nicht verwunderlich, dass er bei so manchem Einsatz im Kapfdach an vorderster Stelle stand. Wenn man 130m Luft unter den Beinen hat ist man dankbar dafür, dass der, der das Stahlseil bedient ein echter Profi ist. In Besonderer Erinnerung blieb seinen Kameraden eine Übung in den Löwenzähnen. Dabei wurde kurzerhand die gesamte Westkante mit Fixseilen versichert um den Kameraden die Möglichkeit zu geben einfach und vor allem Sicher die benötigten Einsatzmittel vor Ort zu bringen. Werner ist nach wie vor bei uns aktiv und steht beim Bedarfsfall auch für Einsätze zur Verfügung. Allerdings nur dann, wenn es seine Reiseplanung erlaubt. Seit seiner Pensionierung ist er weltweit unterwegs und bereist so manches ferne Land. Wir bedanken uns für deinen Einsatz und für die Kameradschaft und wünschen dir noch viele schöne Stunden.
Karl-Heinz Fenkart