Bergeübung Schuttannen Staufengrat

Mantrail-Seminar mit Sabine Ditterich

Vom 4. bis 5. November fand das letzte Mantrail-Seminar für 2017 mit den Kursleiterinnen Sabine Ditterich und Carola Gerhardt statt. Gesamt 8 Bergretter/innen mit 7 Hunden und zahlreichen freiwilligen „Opfern“ nahmen an diesem interessanten Workshop teil.

Wir trafen uns an beiden Tagen um 9 Uhr gegenüber dem Kloster in Feldkirch-Altenstadt. Pünktlich starteten wir am Samstag mit dem traditionellen Sichtungslauf, um den aktuellen Stand der einzelnen Teams beurteilen zu können. Kurz darauf war klar, an welchem Punkt jeder an diesem Wochenende noch zu feilen hatte.

Aufgeteilt in zwei Gruppen begannen wir mit dem Intensivtraining. Während sich das erste Team bereit machte, gingen die Anderen mit der Kursleiterin die Trails vorbereiten. Man wurde kreativ und so manche gelegte Spur brachte einen ordentlich ins Schwitzen. Nichtsdestotrotz arbeiteten wir konzentriert und hochmotiviert bis in den späten Nachmittag. Um 17 Uhr schlossen wir dann den erfolgreichen ersten Tag mit einer feinen Pizza in der Pizzeria La Pergola ab.

Der zweite Tag fing etwas früher an als geplant. Um 3.30 Uhr ging bereits der Pager – Sucheinsatz in Dornbirn. Als wäre es nicht das erste Mal fuhren wir mit samt unseren Seminarleiterinnen zur Einsatzstelle. Nach ca. dreistündiger Suche mussten wir den Einsatz abbrechen. Um 7 Uhr trafen wir dann wieder zu Hause ein, gerade noch Zeit uns umzuziehen und ein Frühstück einzunehmen bevor es um 9 Uhr in Altenstadt los ging. Wir starteten wieder in unseren Gruppen und arbeiteten an den gestrigen Punkten weiter. Der heftige Regen machte das Training nicht leichter, doch wir hielten uns taff! Um 14 Uhr waren wir dann jedoch völlig durchnässt. Platt, auch vom nächtlichen Einsatz, entschlossen wir, nach erfolgreichen 5 Übungsstunden, das Seminar zu beenden. Wir trafen uns dann nochmals um 17 Uhr, erneut in der Pizzeria, zur Feedbackrunde und Abschlussessen.

Nach harten, erfolgreichen und wahnsinnig interessanten zwei Tagen sowie nächtlichem Einsatz :-) bedanken wir uns recht herzlich bei unseren zwei Seminarleiterinnen Sabine Ditterich und Carola Gerhardt, die uns mit ihrem Wissen bereichert und mit viel Infos und Tipps zugedeckt haben! Weiters möchten wir uns auch bei unseren tollen „Opfern“ bedanken, die uns abermals bei Wind und Wetter zur Seite standen! Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr. :-)

Selina Krista

Mantrailer

OS-Rankweil

« zurück zu Aktuelles / « zurück zu Bilder Suchhunde