BR-Eiskurs 2016 Ochsentaler Gletscher

Abschlusskurs der technischen Ausbildung

Freitag 16.09. bis Sonntag 18.09.2016


Vergangenes Wochenende fand auf dem Ochsentaler Gletscher ein Eiskurs für Anwärter und Wiederholer aus den unterschiedlichsten Ortstellen Vorarlbergs statt. Für uns, Dana Sohler, Jakob König und Stefan Brändle war dies gleichzeitig der Abschlusskurs der technischen Ausbildung zum Bergretter.

Pünktlich um 15 Uhr trafen wir uns am Freitag mit den Anwärtern der anderen Ortsstellen, sowie den Ausbildern am Parkplatz des Vermuntstausees. Nachdem wir unser Gepäck für den Transport in den Land Rover verstaut hatten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Wiesbadner Hütte, wo kurz nach unserer Ankunft auch schon das Abendessen auf uns wartete. Im Anschluss wurden wir noch in Gruppen zu je vier Anwärtern den Ausbildern zugeteilt, ehe wir unseren Ausbildern den sicheren Umgang mit sämtlichen Knoten bestätigten. Als Abschluss des Abendprogramms führten uns Mitglieder der Ortsstelle Partennen die richtige Handhabung eines Dreibeins bei der Spaltenbergung vor.

Der Samstagmorgen begann wettertechnisch alles andere als optimal und so nutzten wir die ersten Morgenstunden für die Durchführung einer Theorieeinheit auf der Hütte, bzw. nach einer leichten Wetterbesserung für ein letztes Üben der Kameradenbergung und den Aufbau von Flaschenzügen neben der Hütte.

Als am Mittag das Wetter ein wenig besser wurde machten wir uns schließlich auf den Weg zum Ochsentaler Gletscher. Unter anderem wurden an diesem Nachmittag Themen wie das Anseilen auf einem Gletscher, Kameradenbergung aus einer Gletscherspalte, Bergung mittels Flaschenzug und Selbstrettung mittels Prusik-Technik mit Umbau auf Münchhausen durchgenommen.

 

Den Abend ließen wir dann gemütlich auf der Hütte ausklingen, wobei die Sperrstunde auf der Wiesbadner Hütte dringend neu verhandelt werden sollte.

Am letzten Tag ging es bei anfangs besserem Wetter noch einmal auf den Gletscher. Gehen auf dem Eis, verwenden einer TIBLOC Seilklemme und der gesicherte Aufstieg standen auf dem Programm. Um das auf zwei Uhr fixierte Mittagessen nicht zu verpassen mussten wir anschließend auch schon wieder vom Gletscher absteigen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals beim Kursleiter und seinem Team, sowie den Ausbildern für ein super organisiertes und für uns gleichermaßen unterhaltsames, wie auch lehrreiches Wochenende bedanken.

Ein besonderer Dank gilt auch den Ausbildern unserer Ortsstelle und vor allem Simon, der sich viel Zeit genommen hat, um uns optimal auf dieses Wochenende vorzubereiten. Neben einem gelungenen Abschluss der technischen Ausbildung können wir auf ein klasse Wochenende mit vielen lustigen Momenten zurückblicken. Da gäbe es einiges zu erzählen, allerdings ist das hier wohl nicht die richtige Plattform dafür… ;)


Stefan Brändle

 

« zurück zu Aktuelles / « zurück zu Bilder Landeskurse