Sondiermannschaft Hohenems Wendkopf 3. Tor

Anwärterwinterkurs I

Freitag 05.02. bis Sonntag 07.02.2016

 

Der erste Winterkurs in diesem Jahr führte uns in ein Gebiet in dem es normalerweise immer Schnee gibt. Doch leider war, wie im ganzen Land, Frau Holle nicht sehr großzügig mit der weißen Pracht. Nichts desto trotz konnten wir das gesamte Kursprogramm ohne Einschränkungen abwickeln und sogar noch einige rasante Abfahrten machen. Zugegeben, der Pulverschnee hatte sich bereits zu Platten zusammengefügt doch dies hinderte uns nicht die Abfahrt zu genießen. Gestartet hat alles mit einem Theorievortrag im Bergrettungsheim Hohenems, bei dem den Teilnehmern mit Hilfe eines Stop or Go sowie eines Notfalllawine-Vortrages die Theorie näher gebracht wurde. Da ja Fasching war, wurde in den Pausen ein wohlschmeckender Krapfen gereicht dessen Verzehr genügend Energie für den nächsten Teil des Vortrages brachte. Zum Schluss wurde noch der organisierte Lawineneinsatz im Vergleich zur Kameraden Bergung besprochen und dann ging es raus zum Üben und Probieren. In Fahrgemeinschaften erreichten wir unser Ziel die Schuttannen und starteten sofort mit der Umsetzung des Gehörten. Dabei wurden die Teilnehmer in Kleingruppen von jeweils einem Ausbildner betreut und in den Feinheiten der LVS Suche aber auch der Orientierung unterwiesen. Am Abend des ersten Tages wurde dann gemeinsam die Tour für den nächsten Tag besprochen und eine detaillierte Planung gemacht. Das Abendessen haben wir dann im Berggasthof Schuttannen eingenommen, wo wir bestens versorgt wurden. Der nächste Tag wurde dann dafür verwendet, die Inhalte des Ausbildungshandbuches zu vermitteln. Dabei wurden die Teilnehmer optimal von ihren Ausbildnern unterstützt und offene Fragen beantwortet. Als Vorbereitung für den dritten Tag wurde auch der organisierte Lawineneinsatz in den Gruppen durchgespielt. Am Abend bekamen wir einen Eindruck über die Arbeit der Man Trailer, sowohl in einem Praxis als auch einem Theorieteil. Um allen Gasthöfen der Region die gleiche Chance zu geben wurde für den zweiten Abend das Schiheim für das Abendessen ausgewählt. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Lawinenübung hier wurden wir von der Besatzung des Polizeihubschraubers unterwiesen, wie die Zusammenarbeit im Ernstfall aussieht. Dann wurde ein Suchhund auf die Lawine geflogen und der organisierte Einsatz geprobt. Dabei durfte der Lawinenhund Titus sein Können unter Beweis stellen. Seine Aufgabe, eine verschüttete Person zu finden, wurde von ihm blendend erledigt. Bei der anschließenden Übung mit unseren neuen Kameraden konnten wir uns alle von deren Einsatzfähigkeit überzeugen. Nach Abschluss der Übung und der Schlussbesprechung wurden wir von unserem Vereinskollegen mit einem ausgezeichneten Menü versorgt und beschlossen so einen schönen Kurs, bei dem wir alle viel Spaß hatten, aber vor allem viel gelernt haben.

Als Resümee der letzten drei Tage kann ich nur eines sagen, es war einfach Spitze und ich freue mich die Teilnehmer in einem anderen Kurs oder im Einsatz wieder zu treffen.

 

Karl-Heinz Fenkart

Kursleiter

« zurück zu Aktuelles / « zurück zu Bilder Grundausbildung