Bergeübung Laterns-Gapfohl
Interner Bereich

BR-Anwärter Winterkurs Schuttannen

Anwärter Winterkurs Schuttannen

Freitag 09.02. - Sonntag 11.02.2018

Für den Winterkurs im Hohenemser Gebiet Schuttannen trafen sich Bergrettungsanwärter/innen aus vielen Ortsstellen ganz Vorarlbergs am Freitag, 09.02.2018 Vormittag im BR-Heim der OS Hohenems, um sich zunächst gegenseitig kennenzulernen und einen kurzweiligen Vortrag zu ...

Lawineneinsatzübung

Wiederholer Winterkurs Rheintal

Samstag 20.01.2018

Die alljährlichen Gebietsstellenkurse bieten immer wieder die Möglichkeit sich interessanten und aktuellen Themen zu widmen.

So waren auch bei diesem Winterkurs welcher von Karl-Heinz Fenkart in Schuttannen organisiert wurde, neben den Standardthemen bezüglich Tourenplanung, Lawinenlagebeurteilung, behelfsmäßige Kameradenrettung und dergleichen, auch Themen wie ...

AW-Winterkurs-I Schuttannen 2017

Anwärterwinterkurs-I Schuttannen 2017

Freitag 03.02.2017 - Sonntag 05.02.2017

Anwärter machten Schuttannen „sicher“

 

Zum zweiten Mal führten Karl-Heinz Fenkart und Markus Grafl (OS Hohenems) den Anwärter-Winterkurs auf Schuttannen durch. Auch wenn es Frau Holle diesen Winter wieder mit den Anwärtern nicht gut meinte, konnte das gesamte Programm mit ...

Alpinmedizinischer Grundkurs 2016

Alpinmedizinischer Grundkurs 2016

Samstag/Sonntag 15.-16.10.2016

Wir Teilnehmer aus Hohenems (Bachmeier Markus, Brändle Stefan, Galler Mathias, Sohler Dana und König Jakob) hatten uns bereits auf ein zähes Wochenende eingestellt. Eingeschlossen in einer Berghütte, umrundet von all den schönen Bergspitzen, würden wir uns hoffentlich wach halten können um vielen, langen und sehr trockenen Vorträgen lauschen zu können.

Aber es kam ganz anders…

BR-Eiskurs Ochsentaler Gletscher

Abschlusskurs der technischen Ausbildung

Freitag/Sonntag 16.-18.09.2016

Vergangenes Wochenende fand auf dem Ochsentaler Gletscher ein Eiskurs für Anwärter und Wiederholer aus den unterschiedlichsten Ortstellen Vorarlbergs statt. Für uns, Dana Sohler, Jakob König und Stefan Brändle war dies gleichzeitig der Abschlusskurs der technischen Ausbildung zum Bergretter.

Bergung Wandfluhgrat Hohenems

Wiederholer Felskurs Gebietsstelle Rheintal

Samstag 18.06.2016

Der Felskurs für Wiederholer der Gebietsstelle Rheintal fand dieses Jahr im Einsatzgebiet der Ortsstelle Hohenems statt. Das von Kursleiter Simon Rüdisser ausgewählte Übungsgelände sowie das „ganz oben“ bestellte Wetter waren ...

Libelle Ecureuil im 3. Tor Wendkopf

Anwärterwinterkurs I

Freitag 05. bis Sonntag 07.02.2016

Der Winterkurs für unsere Bergrettungsanwärter aus ganz Vorarlberg fand diesmal in unserem Einsatzgebiet statt.

Sessellift Bergeübung

Sessellift-Bergeübung Laterns-Gapfohl

09.11.2014

Ziel war das Kennenlernen der verschiedenen Einsatzmittel sowie deren sichere Anwendung.

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Webseite und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

OK