Bergrettung Hohenems Bocksberg Fensterlesteig
Interner Bereich

Sommerübung 2019

Samstag 15.06.2019

Die Bergrettung Hohenems hat die meisten Einsätze in den Sommermonaten zu verzeichnen. Daher ist die Ortsstellen-Sommerübung auch ein entsprechend wichtiger Bestandteil im Ausbildungskalender. Dieses Jahr wurde die Übung im Bereich Fensterlewandsteig am Bocksberg durchgeführt, ein alpiner Steig bei dem wir immer wieder zu Einsätzen gerufen werden. Der wesentliche Programmschwerpunkt an diesem Übungstag war neben der Auffrischung diverser Bergrettungs-Grundlagen und der Handhabung verschiedener Rettungsmittel jedoch Bergung und Abtransport einer verletzten Person welche beim Felsbogen ins Seil stürzte und sich selbst aus der misslichen Lage nicht mehr befreien konnte. Ein Szenario welches sehr aufwendig und personalintensiv durchzuführen ist. Den Abschluss der Übung bildete wieder traditionell ein gemeinsames Grillfest das ein Teil unserer Bergrettungskollegen perfekt vorbereitet hatte.

« zurück zu Aktuelles

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Webseite und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

OK