Bergeübung Schuttannen Staufengrat
Interner Bereich

Ehrung BR-Landesversammlung in Gantschier

Samstag 11.05.2019

Bernd Wehinger, 60 Jahre ÖBRD

Auch bei der diesjährigen Landesversammlung der Bergrettung Vorarlberg in Gantschier konnte Martin Burger Landesleiter der Bergrettung Vorarlberg den zahlreichen Ehrengästen aus allen wichtigen Organisationen und Strukturen des Landes wieder eine umfangreiche Bilanz des vergangenen Jahres präsentieren.

Höhepunkt des Abends war jedoch wieder die Ehrung zahlreicher wohlverdienter Mitglieder aus allen Ortsstellen des Landes.

Von unserer Ortsstelle konnte Bernd Wehinger für seine treue 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

 

Bernd ist bereits im Alter von 16 Jahren der Bergrettung Hohenems beigetreten. 1957 nahm er beim ersten Ausbildungskurs der Bergrettung Vorarlberg teil. Sein Vater war damals Obmann der Bergrettung Hohenems und technischer Leiter der Bergrettung Vorarlberg. Dieser Ausbildungs-Felskurs dauerte damals eine ganze Woche und wurde bei der Lindauer Hütte abgehalten.

Gleich anschließend an die Grundausbildung absolvierte Bernd die Ausbildung zum Alpinausbilder. Diese Funktion übte er dann auch über 10 Jahre aus um sein umfangreiches Wissen an die nachfolgenden Bergrettungsanwärter weiter zu vermitteln.

Wenn man mit Bernd über die Alten Zeiten spricht, dann kann er von unzähligen Einsätzen erzählen welche mitunter alles andere als einfach zu bewältigen waren. Gab es doch in den Anfängen weder Handy noch Funkgeräte, nicht mal ein eigenes Bergrettungsfahrzeug stand zur Verfügung. Auch bei den Einsatzmittel musste stets improvisiert werden, was jedoch die Bergretter von damals zu wahren Pionieren machte.

 

Auch wir von der Ortsstelle Hohenems möchten uns auf diesem Wege bei Bernd für die damaligen Leistungen und die 60-jährige Vereinstreue recht herzlich bedanken.

Weitere Bilder und Infos der Landesversammlung:

 

» Bergrettung Vorarlberg

« zurück zu Aktuelles

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Webseite und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

OK