Bergeübung Schuttannen Staufengrat

Erste offizielle Übung der Bergrettungsjugend

Mittwoch 06.04.2016

 

Thema: Faserseilwinde "Trockentraining"

 

Endlich war es soweit, heute startete nach einigen Probeübungen für unsere Jüngsten die offizielle Ausbildung.

 

Wir begrüßen herzlich Anja und Felix als jüngste Mitglieder in unserer Ortsstelle.

 

Zu diesem Anlass besuchte uns auch Ortsstellenleiter Herbert Linder und wünschte den Beiden viel Erfolg und Freude bei der Ausbildung. Zum Start überreichte Jugendbetreuer Mathias Galler einen neuen Bergrettungsrucksack welcher die Bergrettungsgeschäftsstelle Vorarlberg zur Verfügung stellt, damit für die kommenden Übungen auch alles super verstaut werden kann.

 

Gleich zu beginn startete Alpinausbilder Karl-Heinz Fenkart mit dem Thema Faserseilwinde damit gleich schon mal mit "richtigen" Bergrettungsgeräten geübt werden konnte, wenn man doch als interessierte "Youngster" schon so viel davon gehört hat. Das nächste mal geht's dann schon ins Gelände um das neu Gelernte zu vertiefen.

« zurück zu Aktuelles